Donnerstag, 7. Mai 2009

"Mission Gottesreich" - Mission gescheitert?

In dem Buch "Mission Gottesreich", ein Buch das sich gegen Evangelikale wendet wird auch über die Glaubensgeneration (kurz) berichtet. Von berichten kann man in diesem Zusammenhang aber kaum sprechen, da das Buch bewusst nur einseitig "informiert" oder besser gesagt "hetzt". Nämlich gegen Evangelikale allgemein, indem man einzelne Vorurteile oder Randgruppen in den Vordergrund stellt und diese dann mit pauschalen Aussagen bombardiert.
Das Buch ist von "religiösen Analphabeten" geschrieben worden, so Professor der Theologie Schirrmacher. Zum Glück versteht jeder, der ein bisschen Ahnung vom Christentum hat, dass es sich bei dem Buch um eine allgemeine Verunglimpfung des Christentums handelt, da angebliche radikale "Standpunkte der Evangelikalen" die des ganzen Christentums sind.
Deshalb wundert es nicht, dass auch die Glaubensgeneration irgendwo da reingekämmt wird, obwohl sie wirklich nur eine kleine Gruppe darstellt und gar nicht repräsentativ ist.
Ein passenderer Titel für das Buch wäre "Mission: Verbietet das Christentum" gewesen. Aber das wär ja zu offensichtlich.

Lesenswerte Kritiken zu dem Buch:
Evangelische Allianz
Prof. Dr. theol. Dr. phil. Thomas Schirrmacher
oder auf amazon.de

Gottes Segen,
Pinehas

1 Kommentar:

  1. Ich habe mir wie viele andere ebenfalls das Buch "Mission Gottesreich" zugelegt, da ich als "ehemaliger evangeliumskirche Glaubensgenerationbesucher" sehr an dem Bericht über meine ehemalige Gemeinde interessiert war und es immer noch bin. Ich vermute sehr stark dass es den beiden Autoren "Frau Lambrecht" und "Herrn Baars" in erster Linie ums "liebe Geld" geht. Ich habe mir ebensfalls die Kundenbeurteilungen über dieses Buch bei "amazon" angesehen bzw. durchgelesen, die ja oft sehr unterschiedlich ausfallen, da kann "man" oder "Frau" auch geteilter Meinung sein. Ich sehe das Buch "Mission Gottesreich" nur zum Teil als gescheitert an, denn die beiden Autoren die auch als Journalisten und Rundfunkreporter fürs "öffentlich rechtliche Fernsehen" arbeiten haben was das "FINANZIELLE" anbelangt wohl "voll und ganz" ihr Ziel erreicht und darum ging es denen im Endeffekt ja auch schließlich. "Geld stinkt eben nicht". Aber wie heißt es doch so schön "Im Geld da steckt der Teufel drinn um uns zu verderben".

    AntwortenLöschen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.