Mittwoch, 18. Januar 2012

Allianzfrühstück 2012 im WERA-Forum - Bericht der WAZ

Gebetswoche der Allianz (2011)
Im WERA-Forum fand das gemeinsame Gebetsfrühstück der evangelischen Allianz statt. Mitglieder verschiedener Gemeinden konnten sich austauschen und gemeinsam für Duisburg beten.
Gastgeber war die Evangeliumskirche Glaubensgeneration aus Duisburg Großenbaum. Neben Fürbitte und Gesang gab es auch eine Predigt von Pfarrer Muthmann über die Freiheit, die Gottes Geist gibt.

Die WAZ berichtete über das Ereignis. Den Artikel findet ihr hier.

Die Bezeichnung tiefreligiös gefällt mir ;). Genau das wollen wir sein. Eine Generation des Glaubens, die ihren Glauben tief in Gott verwurzelt hat.

Das Glaubensgeneration Blogger Team wünscht allen Gemeinden (die da waren oder auch nicht) Gottes reichen Segen. Möge die Einheit der Gemeinden in Duisburg weiter wachsen.

14 Kommentare:

  1. Halleluja! Ja und amen,wir sind tiefreligiös und nehmen Gottes Word so wie es geschrieben steht!
    Meine Meinung nach,kann nur solcher Glaube die Berge versetzen.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber tiefreligiös, als ein oberflächlicher Christ, der mehr "Schein als Sein" ist ;)

    "Voller Gefühl, voller Inbrunst, mit viel Temperament." - das ist doch mal ein Komliment an jeden Christen, wenn man seinen Glauben aus reinstem Herzen erkennt. Wenn man einen Menschen liebt, dann verbirgt man seine Gefühle auch nicht und bringt sie zum Ausdruck. Erst recht offenbart man seine Gefühle dem Herrn gegenüber, Der uns aus der Finsternis geholt hat!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe und Eifer für den Glauben und den Nächsten, wird heute leider immer noch als fremd angesehen. "ganz oder gar nicht" gilt oft im Leben, aber beim Glauben an Gott wollen viele das nich wahr haben. Vielleicht ist das die Antwort auf die Schließung vieler Kirchen?!

    AntwortenLöschen
  4. Keine halben Sachen beim Glauben. So soll es sein.

    AntwortenLöschen
  5. Hoffentlich nehmt Ihr auch die Lehren, Tipps und Ratschläge von Herrn Pfarrer Muthmann und Herrn Pfarrer Kaspers und der evangelischen Allianz an ! Und lernt daraus und aktzeptiert auch andere Meinungen und Argumente ! Und nicht immer nur alles besser wissen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich...Wir behaupten auch nicht, dass wir alles besser wissen. Wir haben auch keinen Anspruch auf Exklusivität.
      Aber wir behaupten, dass Jesus und sein Wort alles besser wissen und das Jesus der exklusive Weg zum Himmel ist.

      Löschen
    2. Hallo Walter,

      Ich hätte einmal eine ganz andere Frage ? Und zwar wenn Ihr so genau in Eurer Gemeinde nach der Bibel lebt, dann frage ich mich weshalb Frauen in Eurer Gemeinde "Mitspracherecht" haben und mitbestimmen können ! Paulus hat doch gesagt "Die Frau hat in der Gemeinde zu schweigen !" Dann dürften Frauen auch keine Hauskreisleiterinnen sein, bzw. leitende Funktionen in der Gemeinde haben ! Wenn man es so genau mit der Bibel nimmt, und Homosexualität und Sex vor der Ehe und Ehebruch verurteilt, so wie Ihr, dann müsstet Ihr Euch auch daran halten ! Entweder ganz oder gar nicht ! Also bitte keine halben Sachen machen !!!

      Löschen
  6. Solche Fragen kann nur der Andreas H. stellen. Meine Frage ist: bist du Homo? Wen ja, dann behalte es für dich, keiner verfolg dich deswegen! Und was die Frauen betrifft da frage mal all die Pfarrerin in der Ev. Kirche. Aber da bist du Still und merkst garnicht das alles Frauen sind???

    AntwortenLöschen
  7. Du hast es richtig erfasst, ich bin es tatsächlich der Andreas H., mit Leib und Seele ! Der böse und dumme Andreas H., der nichts ja auch gar nichts kappiert und begriffen hat !
    Nein, ich bin nicht homosexuell, ganz im Gegenteil, ich bin total hetero ! Aber ich toleriere und aktzeptiere auch alle anderen sexuellen Neigungen ! Die Kirche und die Pfarrerinnen dort verurteilen ja auch keine Homosexuellen oder Lesben, sondern tolerieren und aktzeptieren diese auch, als Menschen, genauso wie ich ! Ich habe aber schon erlebt wie eine Gemeinde daran zerbrochen und kaputtgegangen ist, eben deswegen ! Ich bin froh darüber dass ich mittlerweile bei Euch bekannt bin wie ein "bunter Hund" und mir wenn auch im "negativen" einen Namen bei Euch gemacht habe ! Immer nur von Roman G. zu hören und zu lesen, das war und ist mir auf Dauer zu langweilig gewesen ! Ich bin aber nicht jüdischen Glaubens ! Eigenartigerweise als ich die Gemeinde Glaubensgeneration besuchte, kannte mich bei Euch kein Mensch und jetzt ! Genau umgekehrt !Ach, wie die Zeiten sich doch ändern !
    Aber Du hast recht ! Gewisse Fragen sollte man besser nicht stellen ! Denn ich frage Euch oder mich ja auch nicht wenn Gott Himmel und Erde geschaffen hat, wer hat dann Gott geschaffen ! Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und Gottes Segen !

    Euer dummer und gemeiner Andreas H.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe die Diskussion mitverfolgt und mir ist aufgefallen, dass christliche Ansichten ganz falsch verstanden werden! Ich frage mich, wer denn gesagt hat, dass Christen die homosexuellen nicht lieben und nicht als Menschen respektieren? Ich bin der Meinung, dass man diese Diskussion erst mal persönlich führen sollte und erst dann man urteilen kann! Wir respektieren diese Menschen, aber nicht das, was diese Menschen tun! Wenn dieser Mensch in Not sein wird, werden wir nicht unterscheiden, ob er homo ist oder hetero ist, aber wenn wir über die Sünden reden, dürfen und können wir nicht sagen, dass das keine Sünde ist! Wenn Du die Bibel lesen würdest, dann würdest Du das auch selber merken (Römer 1,24ff). Und zum Thema der Frauen möchte ich folgendes sagen: wenn Du ertrinken wirst, dann wird Dir gleich sein, wer dich rettet! Die Frauen sind Schöpfung Gottes, genauso wie die Männer, auch wenn sie andere Aufgaben in der Gemeinde haben. Also: wenn ein Mann Gott dienen kann und die Frau ihm dabei hilft, dann ist das optimal. Wenn aber keine Männer da sind, dann ist es besser, dass das eine Frau macht, als wenn das keiner machen würde! Also lasst uns Gott mehr dienen und nicht die Zeit mit sinnlosen Taten verschwenden!

    AntwortenLöschen
  9. Ich muss mich noch einmal dazu aüßern !
    Das ist richtig und im großen und ganzem da hast Du auch recht ! Allerdings hatte ich damals eine christliche Gemeinde hier in Duisburg - Duissern auf der Kardinal - Gallen Straße besucht, diese Gemeinde zerbrach leider und ging auseinander, weil kaum noch jemand die Gottesdienste besuchte ! Am Anfang war der Gottesdienstsaal von denen noch proppevoll und gut gefüllt, da sehr viele afrikanische Mitbürger die Gottesdienste bereicherten und besuchten ! Jedoch passte es denen nicht dass auch Frauen dort Mitspracherecht hatten und leitende Funktionen übernahmen ! Sie forderten dass dies aufhören sollte und verlangten das die Frauen dort ihre leitenden Tätigkeiten niederlegen sollten ! Jedoch der Pastor dort "Gerd Quadflieg", ich weiß nicht ob Dir dieser Name etwas sagt wollte dieser Forderung einfach nicht nachkommen ! Die afrikanischen Mitbürger dieser Gemeinde beriefen sich jedoch auf Paulus, der sagte "die Frau habe in der Gemeinde zu schweigen !" Da jedoch keine Einigung zwischen der Gemeindeleitung und den Afrikanern gefunden wurde, verließen diese kurzerhand die Gemeinde und traten als Mitglieder und Geldgeber aus ! Danach besuchten nur noch eine Handvoll Gottesdienstbesucher diese Gemeinde und die Kassen wurden leerer und leerer. Der Pastor von dieser Gemeinde Gerd konnte nicht mehr finanziert werden und die Nebenkosten konnten auch nicht mehr aufgebracht werden ! So zerbrach diese Gemeinde und ging auseinander ! Ich weiß jetzt nicht ob noch eine türkische christliche Gemeinde, die dort immer Nachmittags anwesend war immer noch ihre Gottesdienste dort abhält ! Die deutsche Gemeinde zerbrach auf jeden Fall ! Und ich war live dabei und mitten drinn ! Und das alles weil sich die Gemeindemitglieder nicht untereinander einigen konnten und wollten ! Jetzt gibt es wieder eine christliche Gemeinde weniger ! Ich frage mich ab und zu ??? Wenn sich Christen untereinander noch nicht einmal vertragen und einigen können und mit gutem Beispiel vorangehen können, wie sollen es denn dann Nichtchristen können und machen ? Christen sollten doch da mit gutem Beispiel vorangehen, oder ! In Christen muss doch die Liebe von Jesus Christus zu sehen und zu spüren sein ! Genau das vermisse ich teilweise ! Die Liebe von Jesus Christus bei vielen Christen ! Gottesdienste werden nun einmal von Menschen gestaltet und organisiert und besucht, und da muss die Liebe und Zuneigung und Gegenwart von Jesus zu spüren sein ! Wenn nicht, was hat das ganze dann für einen Sinn !!! Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, aber teilweise hatte ich den Eindruck ich rede mit einer Wand oder einem toten Gegenstand ! Mittlerweile habe ich es aufgegeben zu reden und lasse nur noch Taten folgen ! Indem ich mich z.B. für verfolgte Christen einsetze und soziale und wohltätige Projekte unterstütze ! Ich bin selbstverständlich auch dafür dass Frauen leitende Funktionen in der Gemeinde übernehmen ! Obwohl, wie ich es schon erwähnte ich leider, leider mitansehen musste wie eine Gemeinde daran zerbrach ! Gottes reichlichen Segen und alles, alles Gute ! Andreas H.

    AntwortenLöschen
  10. Andreas, ist ja gut! Menschen machen Fehler, es gibt immer solche uns solche, aber warum redest du schlecht über die so, Gott gesegnete Gemeinde im Ruhrgebiet, die Glaubensgeneration. Wo mann für Jugend und Alkoholkranke, für leidende und einsamen menschen so fiel macht. Willst du durch böses bekannt werden so wie Roman Gorbatschow? Oder Durch gutes, so wie die GG Gemeinde und so fiele andere gute Menschen? Roman ist ein Versager, er kann nicht anders bekannt werden als durch böses, aber du kannst ja anders werden!!!! Die Helden die das Wera Forum gebaut haben werden bei Gott ihren Lohn haben, aber alle die dagegen waren, sind Gegner Gottes und haben ihren Lohn verspielt. Du hast die Wahl?

    AntwortenLöschen
  11. Erstens:
    Ich kenne Roman G. auch nur durch seine Webseiten ! Persönlich kenne ich ihn nicht, und habe mich noch nie mit ihm getroffen ! Zweitens spenden bestimmt nicht allzu viele für verfolgte Christen und setzen sich so für verfolgte Christen ein wie ich ! Ich möchte jetzt nicht berichten wieviel, aber ein nettes Sümmchen ist schon mehrmals durch mich an "verfolgte Christen" gegangen ! Ich erzähle bestimmt auch keine Lügen und Unwahrheiten ! Ich bin bestimmt auch nicht dagegen wenn eine christliche Gemeinde gebaut wird und Leute zu Jesus geführt werden ! Dann würde sich mein Einsatz für verfolgte Christen ja widersprechen und im Widerspruch stehen ! Ich bin nur der Meinung dass sehr, sehr viele Christen noch sehr, sehr viel dazulernen müssen u.a. wie man Gemeinschaft pflegt und die Liebe von Jesus Christus seinem Nächsten weitergibt ! Und da spreche ich aus Erfahrung ! Auch was das Christus Centrum Ruhrgebiet oder besser CCR genannt auf dem Sternbuschweg veranstaltet, da bin ich auch nicht mit längst allem einverstanden ! Ein dortiger ehemaliger Pastor kann nicht die Kirchen in einer Predigt verurteilen, aber selbst auch nicht besser sein ! Und das als Pastor ! Ich habe meine Wahl bereits getroffen ! Für Jesus, aber auf meine Art und Weise !

    AntwortenLöschen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.