Donnerstag, 2. August 2012

Glaubensgeneration Duisburg macht mit bei Olympia

Ganz Deutschland ist im Olympia Fieber. Während die Deutschen Ruderer um Gold kämpfen, bleibt der hektische Alltagsbetrieb kurz stehen und beobachtet die letzten Meter. Yes, Gold für Deutschland bei den Olympischen Spielen in London 2012.

Doch was hat das mit einer Gemeinde aus Großenbaum zu tun?
Was interessiert eine Kirche aus Duisburg Olympia 2012? Eigentlich eine Menge. Denn bereits Paulus benutzte das Bild des Olympischen Läufers, um den Christen aus Korinth etwas klar zu machen:
Wißt ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber nur einer den Preis erlangt? Lauft so, daß ihr ihn erlangt! (1. Korinther 9:24).
Hier vergleicht Paulus das Leben als Christ mit einem Wettkampf. Das heißt, das Leben als Gläubiger ist kein Selbstläufer. Von nichts, kommt auch nichts. Wir sollen so leben, dass wir auch ein Ziel vor Augen haben.
Wie viele Christen laufen auf der Bahn einfach nur weil man es ihnen gesagt hat. Gewinnen wollen sie nicht. Für Gott etwas erreichen wollen sie nicht. Einfach dahintrödeln, das Leben irgendwie von Tag zu Tag schleppen.

Doch das Leben eines Christen sollte anders sein. Es soll voller Eifer, Leidenschaft und Freude am Handeln sein - wie bei einem Läufer. Dieser trainiert und ist enthaltsam. Wir Christen sollten es auch sein, um mehr Frucht im Reich Gottes bringen zu können.

Unsere Gemeinde nennt sich Glaubensgeneration, weil wir eine Generation sein wollen, deren Leben vom Glauben bestimmt und gelenkt wird. Wir wollen aktive Läufer auf der Bahn in Duisburg sein und im Gutes Tun nicht müde werden.
In diesem Sinne machen wir auch bei den Olympischen Spielen mit. Doch nicht nur alle vier Jahre, sondern jeden Tag.

6 Kommentare:

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.