Freitag, 14. September 2012

Teenscamp 2012

Eine ereignisreiche Woche im Sauerland, die für einige zur Reifeprüfung wurde

Der Tag fängt an...
Die Campzeit ist immer etwas Besonderes. Denn diese verändert einen - es werden wichtige Entscheidungen fürs Leben getroffen. Vom 13 bis zum 18 August waren etwa siebzig Teenager der Evangeliumskirche Glaubensgeneration im jährlichen Sommercamp. Das Wetter während der Woche war klasse, obwohl in diesem Jahr die Sonne ein seltener Gast in Deutschland war. Das Programm des Camps war vielfältig durch diverse Aktivitäten: Gottesdienste, Mannschaftswettbewerbe, Wanderung, Pilgerreise und Vieles mehr. Für die Teenager hieß es Disziplin, denn jeder Tag begann mit sportlichen Herausforderungen: gemeinsames Joggen und Morgengymnastik. Nachdem alle fit und wach waren, wurde für den neuen Tag, Eltern und Gemeinde gebetet. Von Anfang an wurden die Jugendlichen in acht Mannschaften eingeteilt, um die Gruppenarbeit zu fördern. Täglich fanden zwei Gottesdienste statt. Die Predigten waren darauf gerichtet, die Jugendlichen in ihrem Glauben an Jesus zu stärken und Tipps für das alltägliche Leben zu geben.

 
Morgengottesdienst
Der Mittwoch war wohl der sportlichste Tag des gesamten Camps, der vielen Teens ordentlichen Muskelkater bescherte. Denn  die acht Teams maßen ihre Kräfte in interessanten, aber manchmal nicht einfachen Sportwettbewerben. Am Ende gab es eine Wasserschlacht zwischen den Teens und Betreuern des Camps. In diesem Kampf gab es keine Gewinner oder Verlierer, aber viel Spaß und nasse Klamotten.
Pilgerreise
Am Donnerstag ging es weiter mit dem intellektuellen Wettbewerb namens Pilgerreise. Die Teams sollten eine Route im Wald durchwandern und dabei biblische Fragen beantworten. Außerdem gab es Stationen, wo sie interaktive Aufgabe zu lösen hatten. Danach fand der Lobpreisabend statt, da die Bibel uns lehrt, unserem Gott all den Lob und Ehre zu geben! Doch auch dann war der Tag bzw. die Nacht noch nicht gelaufen - um 1 Uhr nachts wurden alle mit einem laut dröhnenden Alarm geweckt, einem Signal für die Nachtwanderung.  Wir waren ungefähr zwei Stunden unterwegs, zur richtigen Zeit für Mutproben für die begeisterten Jugendlichen. Keiner ist dabei durchgefallen, aber für Nervenkitzel wurde gesorgt. 
Gemeinsames Foto
Am Freitagabend präsentierten die Teams ihre Camplieder und stellten ihre künstlerische Fähigkeiten unter Beweis. Danach gingen alle zum Lagerfeuer, und in der gemütlichen Atmosphäre berichteten viele Jugendliche über ihre Erlebnisse während des Camps. Am Samstag ging es wieder nach Hause. Das war ein tolles Camp, sei du auch nächstes Mal dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.