Dienstag, 21. Oktober 2014

Frauenkonferenz 2014 im WERA-Forum


Nicht viele andere Themen sind so umstritten und dabei bereits seit Jahrzehnten, wie die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Dabei können die Meinungen der Frauen selbst nicht unterschiedlicher ausfallen. Fürsprecherinnen und Gegnerinnen von Frauenquoten, Vergütungsdiskussionen, Elterngeld, Kinderbetreuungsgeld, Erziehungsurlaub: Mutter oder Vater?, Rollenverteilung in der Familie und Vieles mehr... 

Kann sich eine Frau in der modernen und vom Feminismus sowie Gleichstellung geprägten Gesellschaft noch FÜR Familie, FÜR Muttersein, FÜR Erziehungsurlaub entscheiden ohne von 'Ihresgleichen' in Stücke gerissen zu werden? Was jedoch fast schon gänzlich außer Acht gelassen wird, ob politisch oder gesellschaftlich, ist die Tatsache, dass sich auch heute noch viele Frauen gerne für Familie und Kinder entscheiden würden. Das Problem hierbei sind die dafür fehlenden Rahmenbedingungen, gegen welche ironischerweise sogar unsere Familienministerin arbeitet (mehr zu diesen Themen bei Birgit Kelle, z.B. dem Vortrag "Lasst meine Kinder in Ruhe" im Wera-Forum). Im Sinne dieser aktuellen Problematik fand die diesjährige Frauenkonferenz der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" in Duisburg-Großenbaum statt.


Frauenkonferenz 2014, WERA-Forum in Duisburg
Die "Familie der letzten Zeit" war das Motto der Konferenz, auf der mehrere Hunderte von Frauen aus verschiedenen Städten des Ruhrgebiets zusammen kamen. Dort gab es alles, was das (Frauen-) Herz begehrt: aktuelle Predigten* sowie Seminare* rund um das Thema Familie, leckeres Mittagessen, Kuchen, Kaffee und Tee, Zeit für Gemeinschaft, wundervolles Wetter etc - na gut, neue Schuhe gab es nicht, aber sonst :) Scherze beiseite. 

Das Familienbild wurde in letzter Zeit deformiert, die Konstellation Vater + Mutter + Kind(-er) für veraltet und überholt erklärt. Doch ist es wirklich das, was wir uns für heute, für die Zukunft wünschen? Pastorin der Glaubensgeneration Irina Epp setzte sich in ihren beiden Predigten damit auseinander. Denn die Rollenverteilung der Männer und Frauen wurde so immens verändert, dass meistens beide vor dem Problem stehen, keine Zeit mehr für Familie zu haben. Oft trotz Familien- bzw. Kinderwunsch. Denn nach Erfüllung aller Karrierewünsche ist Mann/Frau schlicht schon zu alt für die Verwirklichung. Andererseits stehen viele, die sich FÜR Kinder entschieden haben vor dem Dilemma, dass alle Welt daran arbeitet einen Keil zwischen sie und ihre Kinder zu treiben. Die Medien arbeiten GEGEN die Familie. Tag täglich hören wir von allen Seiten: Familienleben läuft nicht, dann lass dich scheiden oder heirate am besten gar nicht erst! Suche dir jemanden ausschließlich nach Interessen und wenn diese sich ändern, dann wechselst du eben den Partner. Na wenn das keine GUTEN Lösungen sind. 

Doch wo bleibt da unser Herz, unsere Seele, unser gesunder Menschenverstand?

Fakt ist, dass eine Familie nur IN GOTT Bestand hat, mit der Weisheit und Liebe, die Er uns schenkt. 








* Videoaufnahmen der Predigten sowie Audioaufnahmen aller Seminare können am Büchertisch der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" erworben werden.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.