Montag, 4. Juni 2012

Wie erziehe ich meine Kinder christlich? Familienfrühstück in Wera-Forum



Am Samstagmorgen, haben wir nicht gewöhnlich zu Hause gefrühstückt, sondern im Kreis der großen Familie. Aber auch nicht umsonst, sondern um ein wichtiges Ziel zu besprechen: Wie erziehe ich meine Kinder, damit sie Gott treu bleiben und erfolgreich im Leben sind.
Pastor Alexander Epp hat mithilfe der Bibel und seiner Erfahrung im Familiendienst erklärt, was man dabei beachten sollte. Eigentlich gab es nur zwei Anhaltspunkte, aber diese bilden die Grundlage einer christlichen Erziehung:

                                       1) Stelle das Materielle nie auf die erste Stelle. 
Pastor erklärte: „ Es ist gut, wenn unsere Kinder erfolgreich sind. Es ist gut, wenn sie alle Häuser und Autos haben. Aber nicht das ist unser Ziel! Das Wichtigste ist, dass unsere Kinder ein gutes Herz haben, das sie nicht den Glauben verlieren! Und wir Eltern sollen darauf Acht haben, dass unsere Kinder im Glauben bleiben.“

2) Die Beziehung der Eltern wirkt sich auf die Kinder aus.
Wenn die Kinder die Liebe der Eltern zueinander sehen, werden sie es lernen. Ein Kind nimmt alles auf: Das was du ihm beibringst, das wird es auch leben. Wenn ein Kind sieht, dass der Vater schreit und wegen jeder Kleinigkeit sauer wird, dann wird das Kind später es nicht anders kennen, als genauso zu handeln. Wenn der Vater aber die Mutter liebt und ehrt, dann wird es Geborgenheit in der Familie finden. Es wird der Ort sein, wo das Kind sich wohl fühlt und es auch offen wird. Die Probleme werden dann nicht auf der Straße, sondern zu Hause geklärt. Und selbstverständlich wird das Kind es auch in seiner Familie anwenden und mit seiner Ehefrau genau so handeln.

Beim (wiedermal) reichlich gedecktem Tisch redeten alle Familienangehörige über dieses Thema und hatten auch die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen. Auch nach der Veranstaltung blieben noch Viele, um weiterhin Gemeinschaft zu haben. Manche spielten Tischtennis und Schach, die Anderen tranken heiße Getränke auf der Veranda.
Bald wird es die Fortsetzung des Gesprächs geben, wo man andere Aspekte der Kindererziehung ansprechen wird. Wenn auch Sie Kinder haben, sind Sie zu uns herzlich eingeladen bei unserem Gespräch mit zu machen und Ihre Erfahrung und Wissen mit zu teilen.

Eine Fotogallery zum Event können Sie hier ansehen.

Das Frühstück fand in Wera-Forum statt. Dies war ein Event der Evangeliumskirche Glaubensgeneration.



4 Kommentare:

  1. Es ist eine große Aufgabe an alle Elternpaare seine Kinder richtig zu erziehen. Deshalb bin ich froh, dass die Bibel uns dabei hilft.

    AntwortenLöschen
  2. Es war klasse, so viele Eltern waren da. Es war schön gemeinsam zu frühstücken und Erlebnisse auszutauschen.
    Es ist wirklich unglaublich, wie die Beziehung unter den Eltern und ihr Verhalten zu einander sich auf die Kinder auswirkt! Man denkt, nur das Verhalten dem Kind gegenüber ist von Bedeutung und täuscht sich da gewaltig.
    Wir sind beim nächsten Seminar auf jeden Fall dabei:)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Christen, Muslime, Juden und Atheisten alle friedlich miteinander leben und umgehen und jeder seinen Glauben friedlich und OHNE Gewalt ausübt, dann finde ich sollte jeder jedem seinem Glauben lassen !
    Ich habe auch muslimische Freunde und Bekannte ! Soll ich jetzt etwa zu denen hingehen und denen sagen ihr Glaube sei der falsche Glaube und sogar eventuell Krach und Zwist mit denen anfangen ???
    Also, was soll denn die Scheiße ???

    AntwortenLöschen
  4. Du Klingst sehr friedlich und tolerant am Anfang, danach aber sagst du das eigentliche, was du Segen willst, nämlich alle die deine Meinung nicht akzeptieren machen und sind Schei..e. Da Verrätst du dich, und zeigst das Böse, aggressive in dir. Alle Religionen sollten feig sein Ihre Lebensart friedlich zu beweisen. Und Jeder Vertreter einer Religion, hat das Recht die andere in Frage zu stellen. Alexander.

    AntwortenLöschen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.