Montag, 12. November 2012

Shalom-Abend im Wera-Forum

Im Oktober fand erneut ein Shalom-Abend der Gemeinde "Glaubensgeneration" im Wera-Forum, Duisburg Großenbaum statt. Das Thema dieses Abends war "613 Gebote des Talmuds". In einer gemütlichen Atmosphäre mit leckem Gebäck und Kaffee wurde über Gebote Gottes diskutiert.

Jüdischer Chor der Glaubensgeneration
Jeder vernünftige Bürger versucht die Gesetze seines Landes einzuhalten, da er ansonsten ein Verbrechen  begehen würde. Mehr noch, auch  wenn wir das Gesetzt nicht kennen und etwas Unrechtes tun, werden wir von den Folgen unserer Taten nicht befreit. Der Talmud ist die Auflistung der grundlegenden Vorschriften des Judentums. Diese Sammlung kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden. Die erste beseht aus 248 Geboten, welche vom Einhalten bestimmter Regeln bzw. Vorschriften sprechen und die zweite Kategorie handelt von Dingen, die man nicht tun soll.

Wir versuchen die Gesetzte des Staates einzuhalten, in welchem wir leben. Nun ist die Frage, ob wir das gleiche in Bezug auf die Gebote Gottes tun?  Ist es denn möglich die Gebote Gottes einhalten? Auf den ersten Blick scheint das Gebot "Gott zu lieben" (5. Mose 6,5) leicht erfüllbar zu sein. Doch was ist mit Geboten, welche uns vorschreiben ein Opfer zu bringen? Denn für Sünden muss laut dem Gesetzt im Tempel ein Opfer dargebracht werden. Pastor der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" Alexander Epp sprach davon, dass es nicht möglich ist diese Gebote zu erfüllen, da der Tempel nicht mehr existiert. Des Weiteren machte er die Diskussionsteilnehmer darauf aufmerksam, dass wenn nur ein Gebot nicht erfüllt ist, folglich das ganze Gesetzt nicht erfüllt ist. Jedoch ungeachtet dessen, ob ein Mensch gläubig oder nicht gläubig ist, wird dieser am Ende seines Lebens vor Gott stehen und für seine Taten die Rechenschaft ablegen. Was soll man in diesem Fall tun? Gibt es überhaupt einen Weg vor dem Gericht Gottes zu bestehen?

Ja! Es wurde bereits ein Opfer für die ganze Menschheit gebracht. Das war Jesus Christus. 

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16) 

Jesus Christus  erfüllte das Gesetzt und wenn wir Ihn als unseren persönlichen Retter annehmen, erfüllen wir gleichzeitig das ganze Gesetzt und erhalten die Errettung und Befreiung von Sünden.

"So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz des Sünde uns des Todes. Denn was dem Gesetz unmöglich war - weil es durch das Fleisch kraftlos war - das tat Gott, indem er seinen Sohn sandte in der gleichen Gestalt wie das Fleisch der Sünde und um der Sünde willen und die Sünde im Fleisch verurteilte, damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt werde, die wir nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist."(Römer 8,1-4)

Nun liegt die Entscheidung bei Dir, welchen Weg Du wählst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.