Donnerstag, 4. April 2013

"Erhöre mich!" - Ergreifende Ostern im WERA-Forum Großenbaum




„Mir kamen die Tränen. Das Stück hat mich wirklich sehr berührt“, erzählt eine Besucherin des WERA-Forums am Ostersonntag. Die Evangeliumskirche Glaubensgeneration feierte dort ihren Ostergottesdienst mit dem Musical „Erhöre mich!“. Rund 700 Erwachsene, Kinder und Jugendliche kamen zu diesem Gottesdienst.




Im Stück ging es um zerbrochene Herzen junger Menschen, Hoffnungslosigkeit und Depression. Doch auch um Liebe, einen neuen Anfang und Freundschaft. „Und darum geht es auch bei Ostern“, erklärt Walter Epp, der beim Stück mit auf der Bühne stand. „Bei Ostern geht es um Hoffnung und ein neues Leben durch Jesus – nicht um Hasen oder Eier.“

Pastor Alexander Epp - Glaubensgeneration
Pastor Epp predigt
Vor dem Musical spielte die Band der Freikirche Glaubensgeneration Lieder zur Ehre Gottes. Darunter rockige Jugendsongs und Hymnen – um möglichst alle Altersgruppen zu erreichen. Nach dem Stück predigte Pastor Alexander Epp vor einem vollen Saal über die Kreuzigung Jesu. Er betonte die grausamen Qualen, die Jesus am Kreuz erdulden musste. „Das Gesicht Christi war bis zur Unkenntlichkeit entstellt“, versuchte Pastor Epp den Zuhörern das Ausmaß der Kreuzigung vor Augen zu führen. „Und alles nur, weil er uns liebte.“

Hier das Video mit den Highlights vom Ostergottesdienst 2013:


Nach dem Gottesdienst tranken viele Besucher noch einen Kaffee oder aßen gemeinsam zu Mittag im Café des WERA-Forums. Die Jugendlichen verdrückten sich in ihre Jugendcafé und im Foyer sprachen noch viele über das Musical.

Die Glaubensgeneration ist mittlerweile bekannt dafür, dass sie biblische Geschichten inszeniert, mit Tanz, Theater, Film und Licht den Ereignissen aus der Bibel neues Leben einhaucht. Bis zu 50 Laienschauspieler, Tänzer und auch Profis wirken regelmäßig gemeinsam auf und hinter der Bühne. „Man muss halt mit der Zeit gehen“, erklärt Pastor Epp. „Die Gemeinde Jesu ist nicht tot oder veraltet, sondern lebendig und die Bibel ist immer aktuell“.

Die Evangeliumskirche Glaubensgeneration arbeitet sehr viel mit Migranten und unterstützt bei der Integration viele Russlanddeutsche. Die Gemeinde ist Mitglied der Evangelischen Allianz in Duisburg und im Bund der Fremdsprachigen Gemeinden in Duisburg.

Die Evangeliumskirche Glaubensgeneration aus Duisburg feiert jeden Sonntag Gottesdienst um 10 Uhr im WERA in Duisburg Großenbaum.
Jeder ist Herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.