Donnerstag, 4. Oktober 2012

Bandworkshop im WERA-Forum - Von den Profis lernen

Im WERA-Forum trafen sich am 29. September 2012 lernwillige Musiker, um von Profis zu lernen. Professionelle Musiker zeigten und lehrten anschaulich, wie man in einer Band zusammenspielt, worauf es ankommt und wie man dies erlernen kann.

Als Vocal Coach kam Yasmina Hunzinger, die auch durch die Fernsehsendung "The Voice of Germany" bekannt wurde. Der Keyboarder-Coach war Samuel Jersak, studierter Jazzpianist und erfahrener Band- und Orgelspieler. Am Bass brachte Marc Ebermann den Teilnehmern Groove, Rhythmus und Feeling bei - in enger Zusammenarbeit mit dem Schlagzeug-Coach Matthias Meusel. Gemeinsam bildeten sie das groovige Rhythmusteam. An der Gitarre zeigte Klaus Bittner worauf es bei einer Bandgitarre ankommt: "Mehr lernen zu begleiten und weniger Solos prügeln."



Im ersten Teil des Workshops zeigten die Profis als Band, wie man aufeinander Rücksicht nimmt, schnell den Stil ändert und spontan auf die Bandmitglieder reagiert. Sehr anschaulich und leicht verständlich zeigten sie Stück für Stück wie man als Band interagieren kann.


Nach der Mittagspause teilte sich die große Gruppe in die jeweiligen Instrumente auf. In kleinerer Gruppe konnte man so erfahren worauf es beim eigenen Instrument speziell ankommt. Praktische Tipps und Tricks wurden verraten und direkt ausprobiert.


Insgesamt wurde der Workshop zu einem gelungenen Tag, an dem alle Teilnehmer eine Menge lernten und neue Impulse für ihre Band mitnehmen konnten.
Wir möchten an dieser Stelle auch den Organisatoren der Connection Business Solutions GmbH danken.

1 Kommentar:

  1. Ich fand den Workshop auch total gelungen und motivierend, zum Glück bin ich hingegangen ;)

    AntwortenLöschen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.